Pflegefachkraft

Wer bietet diese Ausbildung?

Berufsfachschule für Pflege am kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen (Vils)

Villa Moosen (Aloisium)

Was machst Du in diesem Beruf?

Als Pflegefachkraft übernimmst Du nach Deiner Ausbildung die Pflege, Betreuung und Beratung von pflegebedürftigen Menschen aller Altersklassen in unterschiedlichen Lebenssituationen, zum Beispiel im Zusammenhang mit Operationen, der Versorgung von Wunden, bei Erkrankungen der inneren Organe oder psychischen Krankheiten und in vielen anderen Situationen, in denen Menschen auf Hilfe angewiesen sind.

Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist die Durchführung ärztlich verordneter Maßnahmen wie das Verabreichen von Medikamenten, Injektionen, Blutabnahme oder der Umgang mit Infusionen. Auch das Beherrschen von Notfallsituationen gehört zu Deinem Tätigkeitsbereich.

Darüber hinaus unterstützt Du die Dir anvertrauten Personen in ihren alltäglichen Lebenssituationen, wenn sie diese nicht mehr selbstständig meistern können.

Als Pflegefachkraft stellst Du ein wichtiges Bindeglied zwischen Angehörigen, Therapeuten, Ärzten und Patienten dar. Auch die Organisation Deiner Station oder Arbeitseinheit gehört zu Deinen Aufgaben.

Nach Deiner 3-jährigen Ausbildung stehen Dir viele Türen offen. So kannst Du Dich für einen Fachbereich (z. B. Intensivpflege oder Psychiatrie) mit einer Weiterbildung spezialisieren oder ein Studium absolvieren. Im Vordergrund Deiner Arbeit steht immer der Mensch, den Du betreust und unterstützt.

Wenn Dir der Umgang mit Menschen Freude bereitet, wenn Du teamfähig und zuverlässig bist, wenn Du über Einfühlungsvermögen verfügst und Dich schnell auf Situationen einstellen kannst, triffst Du mit dieser Ausbildung die richtige Wahl.

Für diesen Ausbildungsgang benötigst Du einen mittleren Bildungsabschluss.

Pflegefachhelfer/in

Wenn Du über einen qualifizierten Mittelschulabschluss verfügst, kannst du die einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer machen. Danach steht dir der Zugang zur Ausbildung zur Pflegefachkraft nach einem Jahr offen.