Kaufmann/-frau Groß- und Außenhandelsmanagement

Wer bietet diese Ausbildung?

Highflyers Werbeartikel GmbH
http://www.werbeartikel-discount.com

RWG Erdinger Land
http://www.rwg-erdinger-land.de/jobs

Was machst Du in diesem Beruf?

Nicht ohne Grund gehört der Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement zu den beliebtesten Berufen in Deutschland: Die Wirtschaft boomt und Import- und Exportgeschäfte tragen einen großen Teil dazu bei. Dementsprechend ist die Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten hoch, weswegen dieser Beruf ein Job mit hervorragenden Zukunftsaussichten ist.

Der Umgang mit Zahlen sollte für Dich kein Problem sein, denn schließlich wirst Du Angebote und Rechnungen erstellen und in Deinem Job für einige Aufgaben der Buchhaltung zuständig sein.

Gute Organisation ist das Wichtigste: Du hast einen Überblick darüber, wann Rechnungen rausgehen, wann Termine anstehen und wann die neuen Lieferungen eintreffen. Um das zu koordinieren, hast Du ein Talent für organisatorische Dinge.

Für den Einkauf und Verkauf darfst Du Dich nicht scheuen, mit Kunden und Lieferanten in Kontakt zu treten. Ob telefonisch oder im direkten Gespräch – Du wirkst auf andere Menschen sympathisch und überzeugend.

Unsere beiden Ausbildungsbetriebe könnten unterschiedlicher nicht sein, was ihre Produkte angeht. Und dennoch eint sie der Wille, hilfsbereit und zuvorkommend für ihre Kunden da zu sein, auf besondere Kundenwünsche einzugehen und Produkte hervorragender Qualität anzubieten.