Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik

Wer bietet diese Ausbildung?

Elektro Zeilbeck
Dorfener Str. 16, 84416 Taufkirchen (Vils) – Tel. 08084 2329

Bitzer – Schneider GmbH
Bauhofstraße 3, 84416 Taufkirchen (Vils) – Tel. 08084 413 04-0
www.bitzer-schneider.de

BAUER Elektroanlagen Süd GmbH & Co. KG
Kaspar-Graf-Straße 2, 84428 Buchbach – Frau Silvia Windstoßer, Tel. +49 8086 9300-8933
www.bauer-netz.de

Elektro Hofbauer GmbH
Hauptstraße 22, 84427 St. Wolfgang – Tel. 08085 94401
www.elektro-hofbauer.de

Was machst Du in diesem Beruf?

Wenn Du schon immer daran interessiert warst, ob das Licht im Kühlschrank wirklich ausgeht, wenn man die Türe schließt, bist Du in diesem Ausbildungsberuf sicherlich gut aufgehoben. Scherz beiseite….

Als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik kannst Du nämlich Gebäude – vom Flughafen bis zum Einfamilienhaus – managen. Dabei kümmerst Du Dich beispielsweise um Schalt- und Verteilanlagen sowie Netze. Aber auch elektrische Wärmepumpen und Beleuchtungsanlagen gehören dazu. Darüber hinaus sorgst Du für Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag und bist für Blitz- und Überspannungsschutzsysteme zuständig.

Und damit auch in Privathaushalten und öffentlichen Einrichtungen alles bestens funktioniert, lernst Du in Deiner Ausbildung, wie man Küchen- und Haushaltsgeräte richtig anschließt, in Betrieb nimmt, wartet und repariert.

Weiterführende Infos und Ausbildungsinhalte: